1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Steuerwagen für BLS Autoverladzüge

THEMA: Steuerwagen für BLS Autoverladzüge
Startbeitrag
Karl Schotter - 10.10.06 15:17
Hallo,

da in anderen Threads unter anderem Thema verschiedene Modellbahner nach den fehlenden Steuerwagen für die von Hobbytrain gelieferten BLS Autoverladzüge gefragt haben, hier ein Tipp.

Die Hobbytrain-Wagen entsprechen der Epoche IV, die typische Zuglok dafür ist eine Ae 4/4 oder eine Re 4/4. Nur wie kommt man an den Steuerwagen Bti? Die Artikel zum Thema BLS Autoverlad im N-BahnMagazin (4/2005, auch 6/2005) sind sehr aufschlussreich, zeigen den Bti aber nur auf Vorbildfotos. Zwar gibt es offenbar mehrere Pläne für Kleinserien-Projekte, aber Genaueres ist kaum herauszukriegen.

Wer nun einen Bti sofort kaufen will und die 180,00 Euro für ein sauber gearbeitetes und fein detailliertes Messing-Modell nicht scheut, der sollte einfach mal in die Kleinanzeigen hier im Forum schauen. Dort wird dieses Fahrzeug zur Zeit angeboten. Ich habe bereits einen solchen Steuerwagen gekauft und bin sehr zufrieden damit.  Er schaut gut aus, komplettiert den Zug hervorragend und funktioniert auch geschoben in allen Radien einwandfrei.

Es handelt sich um die letzten Exemplare einer kleineren Serie, die vor längerer Zeit vor allem für schweizer Modellbahner produziert wurde. Da eine Nachfrage nach diesem Fahrzeug besteht, ich nichts daran verdiene und ohne diesen Hinweis mancher Interessierte die Anzeige vielleicht nicht finden würde, ist die hier von mir betriebene "Schleichwerbung" wohl nicht verwerflich.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 10. 10. 2006 16:20.

Karl,
schönes Modell, mir leider zu teuer. Aber bei der Gelegenheit etwas vom Thema abschweifend, aber nur ein bißchen: Bei mir läuft der Autoverladezug sehr schelcht. Die kleinen Kupplungen greifen nicht ordentlich, und noch grössere Probleme bereiten mir die Aufhängungen der Drehgestelle, die oft am Chassis haken und sich dadurch nicht sauber drehen. Was tun? Ich habe sowohl die Version aus den 90ern als auch die neue vom letzten (oder war es das vorletzte?) Jahr. Überarbeitet wurde der Zug nicht.
Danke für Hinweise
Gruss
Alex
Hallo Alex,

bei mir hat es auch ständig Probleme mit der Kupplung gegeben. Ich habe dann die "Zwergklauen" aus gebaut und gegen normalgroße Kupplungen von schweizer EW I - Wagen von Lima getauscht. Die haben einen verkürzten Schaft, ähnlich wie die verkürzten Kupplungen von Wutz. (vielleicht passen die ja auch)

Hat aber auch Nachteile:
- man muß von Hand kuppeln und entkuppeln (übergangsbleche stören)
- immer noch nicht 100%ig sicher
- der Wagenabstand wird größer
- das wird nur halbwegs von den Übergangsblechen verdeckt

So richtig gefällt mir das noch nicht. Da werde ich noch andere Alternativen suchen müssen. Die Wagen haben leider keinen Normschacht. Mal gucken, ob die Peho-KKK oder der bewegliche Normschacht runterpasst.

MfG aNdreas
Das ist mit ziemlicher sicherheit ein Modell von Hochstrasser Luzern. Ein gwichtiger Steuerwagen und nicht so leichtfüssig. Es braucht wirklich eine kräftige Lok dazu.

Es muss sich um folgendes Modell handeln:

Hochstrasser 1 444911 BLS Bti-Steuerwagen, 50 63 28-03 911-6 / Epoche IV
Hochstrasser 1 444915 BLS Bti-Steuerwagen, 50 63 82-03 915-0 / Epoche V

Zu Beginn war der Verkaufspreis CHF 190.00 und steigerte sich dann bis CHF 240.00

Weitere Steuerwagen wurden von Hackh in Esslingen gebaut und zurzeit ist TipTop Modell aus Basel daran den Steuerwagen herzustellen.

http://www.roundhouse.ch/EMB/EMB_Bilder/BLS_945-Bild.jpg

LG Ricola

Beitrag editiert am 10. 10. 2006 16:29.
Hallo Ricola,

der Verkäufer des in den Kleinanzeigen angebotenen Bti ist auch der Hersteller, wie er mir gegenüber betont hat..

Und als "Schwergewicht" kann ich den von mir gekauften Wagen auch nicht empfinden, er wiegt exakt 40 Gramm und läuft - wie schon beschrieben - auf seinen Arnold-Drehgestellen und -Achsen einwandfrei.

Es grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;